Mit Herz und Hand

Die Gesa Hygiene Gruppe steht für umweltbewusstes Handeln, für Vertrauen und Respekt allen Menschen gegenüber und für ein hohes Maß an sozialer Verantwortung. Das haben wir in unserer Unternehmensphilosophie festgeschrieben und das wollen wir täglich umsetzen.

Wir sind stolz darauf, dass sich Geschäftsleitung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ganz Deutschland auch privat in vielfältiger Weise ehrenamtlich engagieren und helfen, wo es nötig ist - jeder auf seine Weise und nach den eigenen persönlichen Möglichkeiten.

Diese Menschen und ihre Projekte möchten wir Ihnen vorstellen.

***Bei Link-Klicks in den Inhaltselementen dieser Seite verlassen Sie die Seiten der Gesa-Hygiene Gruppe***

Menschen in Not - die Wärmestube SKM-Augsburg e.V. hilft einmal mehr

Immer mehr Bedürftige finden sich vor der Augsburger Wärmestube ein. Zum einen sind es obdach- und wohnungslose Menschen oder bedürftige Mitbürger, die von dort mit großem Engagement mit Speisen und Lebensmitteln versorgt werden. Zudem kamen in den letzten Monaten geflüchtete ukrainische Frauen mit ihren Kindern hinzu. Der Förderverein hat sich dafür stark gemacht, ausreichend Lebensmittel in größerem Umfang zu beschaffen und zur Verfügung zu stellen. Frau Ulla Schmid und Herr Hans Stecker (Mitglieder des Vorstandes der Wärmestube) haben sich in zahlreichen Telefonaten mit hohem Energieaufwand dahintergeklemmt, die Waren zu organisieren. Mehrere Schwierigkeiten und Hürden mussten überwunden werden, um den Plan zu erfüllen. Als alles abgewickelt war, bot Herr Manfred Schönfelder, Seniorchef der Gesa Hygiene-Gruppe und 2. Vorstand der Wärmestube – an, eine Einlagerungsfläche für die mehr als 20 Tonnen Lebensmittel vorübergehend zur Verfügung zu stellen. Die Ware wurde in der Firmenzentrale der Gesa Hygiene-Gruppe in der Gubener Straße 32 in Augsburg-Oberhausen angeliefert und bis zur Abholung durch die Wärmestube dort verwahrt. Gemüsekonserven, Milch, Kaba, Kaffee, Teigwaren, Reis, Soßen und Suppen, kleine Süßigkeiten, Kekse und Schokolade für Kinder, Würstl im Glas, Streichkäse, Fischkonserven und länger haltbare Brote. Alles zusammen hatte einen Wert von stolzen ca. 32000 Euro! Die Ware wurde von der Wärmestube aus Spendengeldern bezahlt.

Vor der Ausgabe an die hilfsbedürftigen Menschen wurde eine große Einpackaktion organisiert, in der zahlreiche ehrenamtliche Helfer zugange waren, unter anderem vier Frauen aus der Ukraine. Die Lebensmittel wurden sinnvoll in Wochenrationen aufgeteilt und in Taschen verpackt. Nach Prüfung und Berechtigung der Sozialarbeiter konnten die Taschen dann entsprechend ausgegeben werden. Einen großen Dank an alle Beteiligten Spender und tatkräftigen Helfer!

Externer Link: SKM Wärmestube
 
Bildquelle: Frau Ulla Schmid
 

Gesec spendet Fullback an die DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft DLRG ist die weltweit größte Organisation der Wasserrettung! Die 1.7 Millionen Mitglieder und Förderer der DLRG sind nur ein Grund von vielen. Die DLRG wurde im Jahr 1913 in Leipzig gegründet, um Menschen vor dem Ertrinken zu retten. Die Mitglieder im Ehrenamt leisten pro Jahr rund sechs Millionen Stunden. Das entspricht über 684 Jahren freiwilliger Arbeit!
 
Unser Inhaber Herr Jörg Schönfelder hat sich dazu entschieden, diese großartige Arbeit auch im Namen der Gesa Hygiene-Gruppe zu unterstützen und sponserte im Dezember 2021 unseren Fiat Fullback aus dem Fuhrpark der Gesec. In der Zwischenzeit wurde das Fahrzeug vom DLRG entsprechend mit seiner gelb-rot leuchtenden Fahrzeugbeklebung versehen und erhält demnächst noch alle notwendigen Einsatzutensilien.

Mit dieser Spende kann der DLRG seinen 30-Jahre alten Jeep ablösen und seine Kräfte sicher in zukünftige Einsätze schicken. Wir freuen uns, auf diesem Weg einen Teil zu den rettenden Einsätzen mit unserer Spende beitragen können! 
 
Externer Link: DLRG
 
Bild v. li: Herr Darius (DLRG) und Herr Schönfelder (Gesa Hygiene-Gruppe)
Bildquelle: DLRG
 

Empower Land - Gesa unterstützt kleine Helden!

Die Gesa Hygiene-Gruppe hat sich dazu entschlossen, dieses wunderbare Projekt finanziell zu unterstützen. So sind wir nun zu offiziellen „Helden-Unterstützern" geworden – mit Zertifikat! Darüber freuen wir uns sehr :-) Aber hier erst mal die Geschichte – ganz von Anfang an….

Die Entstehungsgeschichte

Da alle Unterhaltungsshows im Jahr 2020 und im ersten Halbjahr 2021 entfallen sind, entstand bei „Phil“ - dem Magier - der bis Dato von Auftritten und Shows lebte, die Idee zu etwas Neuem. Während der herausfordernden Zeit kam ein kleiner Junge auf Phil zu und erzählte ihm mit leuchtenden Augen, dass auch er Zauberer werden möchte. Er fragte Phil ständig: „Wie hast du das gemacht? Wie bist du ein echter Magier geworden?“. Diese Begegnung ließ Phil über seinen Weg nachdenken, darüber, was er getan hat, um seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, seinen Träumen zu folgen und sich auf dem Weg dorthin nicht aufzugeben. Der Weg war nicht einfach. Phil hat erlebt, wie es sich anfühlt, abgelehnt zu werden, ausgelacht zu werden, mit vielen Herausforderungen und Rückschlägen konfrontiert zu werden – Erlebnisse, für welche es keine Sofortlösung gibt. Der Umgang mit diesen Erlebnissen wird in der Schule nicht gelehrt. Den Umgang damit muss man sich allein aneignen.

Mit Hilfe von Büchern, Videos und Mentoren begann Phil, regelmäßig an seiner inneren Stärke, seinem Glauben an sich selbst und seinem Durchhaltevermögen zu arbeiten. Diese Dinge sind es letztendlich, die dafür verantwortlich sind, wo Phil sich aktuell befindet. Und sind es nicht auch die Grundlagen für persönlichen Erfolg, für Fähigkeiten und Fertigkeiten der (Selbst-)Führung, Selbstkritik und des ständigen Lernens? Gemeinsam mit seiner Freundin machte sich Phil auf die Suche nach Eigenschaften, von denen wir uns wünschen, wir hätten sie bereits in der Kindheit gelernt, solche, auf die es ankommt, wenn man in die Welt der Erwachsenen eintritt. Und im nächsten Schritt wurde sich gefragt, wie das den jungen Menschen in unserer Gesellschaft zugänglich gemacht werden kann, damit auch sie ihre Träume verwirklichen und ein Leben nach eigenen Vorstellungen führen können. Darüber hinaus ist die neue Generation mit Dingen konfrontiert, mit denen wir uns als Kinder nicht auseinandersetzen mussten: der Druck durch soziale Medien und der ständige Vergleich mit anderen. So entstand die Idee von EmpowerLand.

Das Projekt

EmpowerLand ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. In einem abwechslungsreichen, einwöchigen Programm tauchen Kinder jeden Tag in ein neues Abenteuer ein. Bei spannenden Spielen, sportlichen Aktivitäten und spektakulären Shows entwickeln die Kinder wichtige Fähigkeiten, die es braucht, um sich den Herausforderungen der Welt von heute zu stellen.

Dazu hat das Team zusammen mit verschiedenen Experten, Pädagogen und über 20 Kooperationspartnern das EmpowerLand-Programm entwickelt, das Kindern die notwendigen Werkzeuge an die Hand gibt, um an sich selbst zu glauben und Hindernisse in jeder sozialen, familiären und persönlichen Situation mit einer positiven und mutigen Einstellung zu überwinden!


Die Gesa Hygiene-Gruppe hat mit ihrer Spende die Kosten für die Teilnahme zweier Kinder am Programm übernommen.

Externer Link: EmpowerLand

Wir wünschen dem Team von EmpowerLand alles Gute und viel Erfolg!

Neue Stiftung unterstützt Obdachlose

v.li: Vorstand Stadtsparkasse Augsburg Cornelia Kollmer, Gründer der Stiftung "Obdach für Mensch und Tier" Manfred Schönfelder,

Karl F*. (*Name von der Redaktion geändert), 53 Jahre, lebt auf der Straße, seine Familie und seine Freunde haben sich schon lange vom ihm abgewandt. Täglich kämpft er auf den Straßen Augsburgs um die einfachsten Dinge des täglichen Lebens. Damit ist er nicht allein. 

In Augsburg werden derzeit ca. 300 Obdachlose in städtischen Einrichtungen betreut. Die tatsächliche Anzahl der Menschen ohne Heim dürfte noch um einiges höher sein. Menschen wie Karl F. kommen oft unverschuldet in eine Notsituation, erleiden schwere seelische und auch körperliche Wunden.

Manfred Schönfelder, 2. Vorstand des Fördervereins Wärmestube-SKM Augsburg e.V. und Gründer der Gesa Hygiene-Gruppe, schaut da hin, wo andere wegschauen. Er setzt sich für diejenigen ein, die sich nicht mehr um sich selbst kümmern können. Nur ehrenamtlich anzupacken war ihm irgendwann zu wenig. Deshalb hat er die Stiftung "Obdach für Mensch und Tier" unter dem Dach der Stiftergemeinschaft HAUS DER STIFTER der Stadtsparkasse Augsburg eingerichtet. Damit möchte er die Menschen unterstützen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Durch seine intensive und langjährige Erfahrung in der Wärmestube kennt er die Themen Obdachlosigkeit und Armut sehr genau.

"Helfen Sie mit, obdachlosen Menschen eine Brücke zu bauen, die zu einem Leben in Würde führen soll ohne Armut, Ausgrenzung und für ein täglich warmes Essen.", lautet das große Anliegen des Stifters Manfred Schönfelder. Deshalb wird aus der Stiftung der Förderverein Wärmestube-SKM Augsburg e.V. unterstützt. Die Hilfe der Wärmestube ist vielfältig: Sie reicht vom Unterhalt von Obdachlosengräbern über Weihnachtsfeiern, Kälte- und Wärmebusse bis hin zur persönlichen Begleitung und vor allem zu einem offenen Ohr sowie zu einem warmen und trockenen Platz. Alle Tätigkeiten werden ehrenamtlich ohne Vergütung oder Kostenersatz erbracht. Die meisten Angebote können nicht ohne Spenden finanziert werden.

Spendenkonto:

HAUS DER STIFTER - Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg
IBAN: DE03 7205 0000 0000 0781 21
Verwendungszweck: Obdach für Mensch und Tier

Weitere Informationen zur "Stiftung Obdach für Mensch und Tier" oder zur HAUS DER STIFTER-Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg finden Sie bei Susanne Stippler, Stiftungsberaterin, Telefon: 0821 3255-2050, E-Mail: susanne.stippler@sska.de

Förderverein Wärmestube im Haus der Stifter

v.r. Wärmestube: 1. Vorstand Aadrian Hendrikx, 2. Vorstand Manfred Schönfelder, Vorstandsmitglied Hans Stecker, Vorstand Stadtsparkasse Augsburg Cornelia Kollmer (Foto: Stadtsparkasse Augsburg, Nicole Gergen)

Ein erfreulicher Anlass für den Förderverein Wärmestube e.V. war die Jahresveranstaltung „Stifter, Spender und zukünftige Spender“ im September 2018 der Stadtsparkasse Augsburg. Denn von einer ihm unbekannten Unterstiftung im HAUS DER STIFTER – wurde der Wärmestube ein schöner Betrag gespendet. Beide Vorstände, Aadrian Hendrikx und Manfred Schönfelder, sowie Vorstandsmitglied Hans Stecker nahmen symbolisch bei der Veranstaltung den Geldsack entgegen. Der tatsächliche Betrag ist inzwischen auf das Konto des Fördervereins überwiesen worden. Diese Gelegenheit nutzte der Verein Wärmestube e.V. dazu, sein Konzept und seine soziale Tätigkeit vor den Vertretern der Fördereinrichtungen und den begünstigten Einrichtungen sowie dem Kuratorium vorzustellen. 

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins Wärmestube SKM-Augsburg e.V. wissen möchten oder den Verein unterstützen möchten, besuchen Sie bitte die Website.

Externer Link: http://www.foerderverein-waermestube-skm-augsburg.de/

Manfred Schönfelder - Wärmestube-SKM Augsburg e.V.

Manfred Schönfelder, Gründer der Gesa Hygiene-Gruppe, ist 2. Vorstand des 2012 gegründeten Förderverein Wärmestube SKM-Augsburg e.V., der den katholischen Verband für Soziale Dienste e.V. - SKM Augsburg unterstützt. 

"Mit meinem ehrenamtlichen Engagement möchte ich Menschen direkt vor der Haustüre helfen. Denn auch im wohlhabenden Deutschland gibt es Armut und Menschen, die aus eigener Kraft nicht überleben können. Mit dem Verein kann ich persönlich und unmittelbar helfen - das ist mir besonders wichtig."

Die Wärmestube hilft Bedürftigen und Obdachlosen, egal welcher Religionszugehörigkeit, Herkunft oder Aussehen und ohne nach dem "Warum" zu fragen. Sie sorgt für die Dinge des täglichen Lebens, möchte aber auch ein Ort sein, an dem sich Menschen ohne Vorurteile angenommen und sicher fühlen können. 

Der Förderverein unterstützt die Wärmestube bei ausgewählten Projekten, weil die öffentlichen und kirchlichen Zuschüsse seit Jahren nicht mehr ausreichen. Einige Beispiele, was in der Planung bzw. bereits umgesetzt ist:

  • Anschaffung eines Busses für Streetwork, medizinische Versorgung und Kältenothilfe an harten Wintertagen
  • Finanzielle Unterstützung für die Gründung eines Obdachlosen-Chors
  • Patenschaften für Gräber und Grabpflege
  • Waren/Lebensmittel für die Wärmestube
  • Holzbriketts für Bedürftige
  • Erwerb des SKM-Gebäudes zur Sicherung der Wärmestube

Zu Weihnachten ist die Einsamkeit besonders groß. Die Wärmestube organisiert deshalb für Obdachlose eine Weihnachtsfeier mit Weihnachtsessen und kleinen Geschenken sowie die Stadtweihnacht für Bedürftige im Kolpingsaal. Der Förderverein organisiert die hierfür nötigen Sponsoren.

Wenn Sie mehr über die Arbeit des Fördervereins Wärmestube SKM-Augsburg e.V. wissen möchten oder den Verein unterstützen möchten, besuchen Sie bitte die Website:

Externer Link: http://www.foerderverein-waermestube-skm-augsburg.de/

Ali Vaezi - Friedensdorf International

Soziales Engagement

Ali Vaezi ist Teamleiter bei der Gesec Hygiene + Instandhaltung in Düsseldorf. Mit großzügigen Kleider- und Spielzeugspenden unterstützen er und seine Frau Nadine das Friedensdorf Oberhausen. Ali Vaezi bietet sich auch als Dolmetscher für afghanische Kinder an und Nadine Vaezi kümmert sich um die medizinische Erstversorgung der Kinder. 

"Im Friedensdorf kann man unmittelbar erleben, wofür die Sach- und Geldspenden verwendet werden. Es ist schön zu sehen, wie glücklich und ausgeglichen die Kinder sind. Und zugleich auch traurig, denn es liegt vor allem daran, dass hier keine Bomben, Raketen und Schüsse zu hören sind." 


Den Schwächsten eine helfende Hand reichen - ein Grundpfeiler der Menschlichkeit. 

1967 wurde das Friedensdorf von Bürgern in Oberhausen gegründet. Heute fliegt Friedensdorf International jährlich mehr als 1000 verletzte und kranke Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten nach Deutschland, weil es in ihrem Heimatland keine Chance auf Heilung gibt, eine Behandlung in Europa aber vielversprechend ist. 

Die Kinder werden kostenlos operiert und nach der Krankenhausbehandlung zur Rehabilitation ins Friedensdorf geholt. Die Wunden werden versorgt, die Kinder lernen, mit Prothesen zu laufen oder zu greifen, lernen den Umgang mit Medikamenten. Und sie lernen ungezwungen und ohne Angst zu spielen, eine völlig neue Erfahrung. So gesunden sie an Körper und Seele und werden dann wieder zu ihren Familien nach Hause gebracht.

Neben dieser Einzelfallhilfe leistet das Friedensdorf Projekthilfe in den Heimatländern der Kinder. Hilfsgüter, von der Gehhilfe, medizinischen Geräten und Medikamenten bis hin zu Kleidung, werden zu den Projekten und Partnerorganisationen in aller Welt gebracht. Langfristiges Ziel ist es, Kinder vor Ort und in der Nähe ihrer Familien medizinisch zu versorgen. 

Ein wichtiges Standbein des Friedensdorfes sind gemeinnützige Wirtschaftsbetriebe, hier vor allem die Altkleider-Sammlung und deren Verwertung. Ein Großteil der Kleiderspenden wird im Friedensdorf unmittelbar genutzt, ein Teil wird zugunsten des Friedensdorfes in Secondhand-Läden verkauft und ein weiterer Teil wird für die internationale Projektarbeit bereitgestellt. 

"Wer wie wir Kleidung spenden möchte, sollte darauf achten, dass es Container des Friedensdorfes sind. Dann kann man sicher sein, dass die Hilfe ankommt", betont Ali Vaezi. 

Das Friedensdorf ist überparteilich, unabhängig und überkonfessionell. Bis auf wenige Ausnahmen in der Projektarbeit finanziert das Friedensdorf alle Hilfen und Einsätze ausschließlich mit Spenden und Mitgliedsbeiträgen und wird zum größten Teil von ehrenamtlichen Mitarbeitern getragen.

Mehr über die Arbeit des Friedensdorfes Oberhausen erfahren Sie unter:

Externer Link: www.friedensdorf.de.

Jörg Schönfelder - Race 4 Friends e.V.

Social Engagement - Race for Friends

Jörg Schönfelder, Inhaber der Gesa Hygiene-Gruppe, gibt für sein soziales Engagement Vollgas. Neben finanziellen Zuwendungen, unterstützt er auch jedes Jahr das Race 4 Friends aktiv als Fahrer 

"Wenn wir ehrlich sind, hat der Motorsport nicht gerade das beste Image. Beim Race 4 Friends geben wir geistig und körperlich eingeschränkten Menschen die Möglichkeit in einem echten Rennauto ein paar Runden im Renntempo auf der Rennstrecke zu ermöglichen. Es freut mich zu sehen, welche Freude unsere Mitfahrer bei diesen Runden haben und alles um sich herum vergessen, dabei ganz im Erlebnis Rennsport versinken."  

2009 wurde das erste Race 4 Friends vom gleichnamigen Verein durchgeführt. 2017 konnten bereits über 700 Gäste mit diversen Rennfahrzeugen über die legendäre Rennstrecke in der Eifel gefahren werden - tendenz steigend. 

Mit diesen Fahrten möchten die Organisatoren und die Fahrer Menschen ein Erlebnis bieten, welches aufgrund der körperlichen oder geistigen Einschränkungen sonst nicht möglich wäre bzw. bei kommerziellen Anbietern ein kleines Vermögen kosten würde. 

Neben dem jährlichen Rennen, werden mit den restlichen Spendengeldern jährlich bundesweit verschiedene soziale Einrichtungen unterstützt.

Mehr über das Race 4 Friends erfahren Sie unter:

Externer Link: www.race4friends.de

Tobias Sommer - Tiershelter Zadar (Kroatien)

Gemex Hygiene + Vorratsschutz

Die Gesa Hygiene-Gruppe hat schon lange Verbindungen nach Kroatien. Viele unserer Servicetechniker und auch Teile der Geschäftsführung haben ihre familiären Wurzeln in diesem wundervollen Balkanland. Eine ganz besondere Verbindung zu Kroatien hat jedoch Herr Tobias Sommer, Projektleiter Digitales Monitoring bei der Gemex Hygiene + Vorratsschutz in der Niederlassung Frankfurt am Main.

Nach bald mehr als 22 Jahren haben Herr Sommer und seine Frau das Land an der Adria lieben gelernt und können es schon fast als eine zweite Heimat bezeichnen. Daher war es für die beiden Hundeliebhaber mehr als selbstverständlich ehrenamtlich einen Verein zu unterstützen, der sich für Tierrechte und den Tierschutz in ihren beiden Heimaten einsetzt.

Herr Tobias Sommer wird das Projekt mit zahlreichen Sachspenden unterstützen, bringt jedoch auch sein technisches und berufliches Know-How mit ein. So unterstützt er bei seinem Besuch das Tierasyl in Zadar auch dabei, das Gelände und Gebäude frei von Schädlingen aller Art zu halten.

Bereits im März 2018 bricht Herr Sommer wieder zu einer Reise nach Zadar auf. Mit im Gepäck sind dabei neben seinem Schädlingsfreihaltungs-Equipment auch zahlreiche Dinge, die den Hunden und Katzen in Zadar zu Gute kommen. Hundefutter, Welpenmilch, Welpenfutter, Decken, Halsbänder, Leinen, Einmalhandschuhe, Medikamente, Desinfektionsmittel etc.
Wir möchten an dieser Stelle ebenfalls auch die Gelegenheit nutzen und Herrn Sommer bei seinem Engagement unterstützen. Da es vor Ort an nahezu allem mangelt, können daher Sachspenden wie Hundefutter, Welpenmilch, Welpenfutter, Decken, Halsbänder, Leinen, Einmalhandschuhe, Medikamente, Desinfektionsmittel etc. in der Deutschlandzentrale der Gesa Hygiene-Gruppe abgegeben werden.

 

Petra Saß - Esperanza de Galgo & Pro Animal de Tenerife

Social Engagement - Animal welfare

Unser zweites Hilfsprojekt des Jahres 2018 führt uns wieder in den Süden Europas, diesmal nach Spanien in die Gegend um Madrid und die Insel Teneriffa.

Bereits seit vielen Jahren setzt sich Frau Petra Saß, Vertriebsleiterin West in der Niederlassung Frankfurt, sowohl monetär als auch aktiv für den Tierschutz in Spanien ein. Eine besondere Beziehung hat die Hundeliebhaberin zum Galgo Español, dem spanischen Windhund, aufgebaut. Neben ihrem Engagement für verschiedene Vereine vor Ort, hat sie über die letzten Jahre immer wieder Tiere aus Spanien bei sich aufgenommen. Aktuell lebt Sie mit ihren beiden "Ladies" in der Nähe von Frankfurt am Main.

ESPERANZA DE GALGO

Die erste Organisation, die wir diesmal vorstellen möchten ist "Esperanza de Galgo". Der Galgo wird in Spanien werden in Spanien aufgrund ihrer Geschwindigkeit als Jagdhunde eingesetzt. Nach dem diese jedoch für ihre Aufgabe aufgrund des Alters nicht mehr geeignet sind, werden sie meist von ihren Besitzern ausgesetzt. Ohne die Unterstützung des Vereins würden die meisten Galgos im Winter erfrieren oder verhungern. Mit gesammelten Spenden und viel persönlichem Einsatz, ist es dem Verein gelungen ein Refugium - die Case del Sol - zu errichten und somit herrenlosen Galgos eine Heimat und die Chance auf eine Weitervermittlung zu geben.

Nähere Informationen zum Projekt unter: https://www.esperanza-del-galgo.de/

PRO ANIMAL DE TENERIFE

Der Verein "Pro Animal de Tenerife" hat die Rettung notleidender , ausgesetzten Hunde in den Bergwäldern Teneriffas zur Lebensaufgabe gemacht, die ohne die Hilfe von durch freiwillige Helfer zum Tod durch Verhungern bzw. Verdursten bzw. im Winter durch Erfrieren verurteilt wären. Das Einsatzgebiet des Vereins ist hier vor allem der Teide-Nationalpark, welcher sich mit knapp 13.571 ha Land über das Hochland der Insel erstreckt. Auf Ihrem Wohnsitz haben die beiden Vorsitzenden Elke und Manfred Roßmann bis zu 50 herrenlose Hunde aufgenommen und stellen mit Versorgungstouren sicher, dass ausgesetzte Hunde in den Hochebenen nicht zu Tode kommen.

Nähere Informationen zum Projekt unter: Externer Link: http://www.waldhundeteneriffa.de/

Frau Saß hat beiden Vereinen eine großzügige Spende, die der Provision aus meinem mehrjährigen Großvertrag entsprach, zukommen lassen. Wir danken Frau Saß für Ihren Einsatz für diese Tiere und wünschen Ihr weiterhin viel Erfolg und Ausdauer bei Ihrem Engagement!

Copyright 2024 Gesa Hygiene-Gruppe