Gesa - für Natur und Umwelt

In der Philosophie der Gesa Hygiene-Gruppe stehen Werte wie Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz sehr weit oben. Wo wir können, setzen wir uns ein, die wertvollen Ressourcen unserer Erde zu schonen und zu schützen. So entstehen verschiedenste spannende Ideen und Projekte die wir innerhalb unseres Unternehmens oder zusammen mit unseren Kunden umsetzen.

Unsere Projekte

2021

Es grünt so grün....

...wenn Gesa´s Blüten blüh´n...

Wir sind begeistert - über den erfolgreichen Abschluss des 2. Steps zur naturnahen Gestaltung unseres Firmengeländes! Kurz vor Ostern haben wir diesen Schritt in Angriff genommen - das Wetter passte dafür perfekt! 

Unser beauftragter Landschaftsgärtner hat die Grünflächen im Eingangsbereich der beiden Schwesterfirmen Gesec und Gemex, sowie die Fläche um die gemeinsame Terrasse und einen Grünstreifen entlang der Parkplätze bearbeitet. Hier wurde jeweils die oberste Schicht Rasen oder z. T. Steine abgetragen und mit hygienisierter Erde aufgefüllt. Danach wurde angesät und gepflanzt. In dem Bereich direkt am Hoftor ist die Fläche eher schattig, weshalb hier eine Staudenbepflanzung empfohlen wurde. Am sonnigsten Eck hinter dem Schild wird eine Rose gepflanzt, um den Eingang etwas farbenfroher zu gestalten. Durch den vielen Regen im Mai sind die Pflanzen nur so aus der Erde gewuchert - das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Wir freuen uns über die wunderschöne Ansicht und mit uns die Insekten über den neuen Lebensraum!

Dieser Löwe auf dem Bild in unserem Eingangsbereich gehört seit 2008 zur Gesa Hygiene-Gruppe und wurde von einer Augsburger Künstlerin gestaltet. Leitidee war dabei die Darstellung des Dienstleistungsspektrums der Hygiene-Gruppe. 

Für eine bessere Umwelt -
Ihre Gesa Hygiene-Gruppe

E-Mobilität bei Gesa im Vormarsch
Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Endlich ist es soweit - zwei Ladeboxen, sog. Wallboxen wurden jetzt im März 2021 an der Hauswand der Gesa Firmenzentrale in Augsburg installiert. 22kW pro Box machen ein schnelles und sicheres Laden möglich. So ist es den aktuell 4 Mitarbeitern mit E-Autos möglich, ihre Arbeitszeit vor Ort zur Aufladung ihrer Fahrzeuge zu nutzen.

Für eine bessere Umwelt -
Ihre Gesa Hygiene-Gruppe

 

2020

Klima- und Umweltschutz: Gesa Hygiene-Gruppe unterstützt Baumpflanzung im Südharz
Umweltschutz und CO² Kompensierung

Auch in diesem Jahr haben wir uns für den Klima- und Umweltschutz eingesetzt. Im Zuge des Klimawandels gewinnen Aufforstungsprojekte mehr und mehr an Bedeutung. 

Die Aktion „Auftragsbäume“ führen wir bereits im 2. Jahr mit unserem Partner Plant-my-Tree durch – pro 10.000 € Auftragswert eines Neukunden wird ein Baum gepflanzt. Zudem haben wir unseren CO² Ausstoß ermittelt und um die entsprechende Anzahl Bäume - die zur Kompensierung notwendig ist - ergänzt. Wir freuen uns, das Projekt im Südharz unterstützen zu dürfen.

In Deutschland erfolgte 2019 durchschnittlich pro Kopf ein CO²-Ausstoß von ca. 12 to. Über die Lebenszeit eines Baumes (gerechnet ca. 80 Jahre) wird durchschnittlich 1 to CO² kompensiert.

Für eine bessere Umwelt - 
Ihre Gesa Hygiene-Gruppe

Blühpakt Bayern - Maßnahme 1: Die Terrasse unserer Cafeteria!

Maßnahme 1 - ausgeführt!

Wie im letzten Artikel berichtet, gestalten wir nach und nach unser Firmengelände nach dem Konzept des "Blühpakt Bayern" nachhaltig. Unser Maßnahmenplan wird Step by step abgearbeitet. Phase 1 ist erfolgreich abgeschlossen! Unsere Terrasse wurde inklusive der darunter liegenden Betonplatte abgebrochen und neu gepflastert. Diesmal allerdings mit großen Fugen, die mit Erde und Quarzsand befüllt wurden. Warum? In die Fugen wurde ein Ansaatsamen eingebracht, der in Kürze Kräuter und Wildblumen sprießen lässt, zum Wohle der Insekten. Auch der natürliche Wasserablauf ist so gegeben. Neue Terrassenmöbel laden jetzt an den noch warmen und sonnigen Herbsttagen zu einer entspannten Mittagspause im Freien ein.

Für die einwandfreie Umsetzung der Neugestaltung bedanken wir uns bei Landschaftsdesign Tobias Vogt und unseren engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Wir freuen uns auf die nächste Aktion - Fortsetzung folgt...

Bis bald, 
Ihre Gesa Hygiene-Gruppe

Blühpakt Bayern - die naturnahe Gestaltung unseres Firmengeländes!

Blühpakt Bayern e.V. - Blühender Betrieb

Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz hat im Rahmen des „Blühpakts Bayern“ eine Aktion ins Leben gerufen, die Betriebe dazu animieren soll, ihre Flächen blüh- und bienenfreundlich zu gestalten. Dies hilft nicht nur unseren Bienen, sondern der gesamten Artenvielfalt Bayerns. Betriebe, die daran Interesse haben, können sich bewerben und eine kostenfreie Beratung von einem Garten- und Landschaftsbauer erhalten. 

Derartige Aktionen sind natürlich ganz im Sinne der Gesa Hygiene-Gruppe und so wurde prompt eine Bewerbung verfasst. Man hat gewisse Kriterien, wie z.B. keine flächige Verwendung von Pflanzenschutzmitteln, 20% der Freiflächen des Firmengeländes müssen bereits naturnah gestaltet sein etc. zu erfüllen. Diese Kriterien sind von unserer Seite aus gegeben. Nach ein paar Wochen erreichte uns die Nachricht, dass wir für eine kostenfreie Beratung in Frage kommen und ausgewählt wurden. So hatten wir bereits im März in Kürze nach der Beratung einen Maßnahmenplan mit Vorschlägen zur sukzessiven Begrünung unserer Firmenfläche incl. Dachbegrünung. Natürlich handelt es sich hierbei in der Umsetzung um ein Projekt über mehrere Jahre. 

Wir werden immer wieder Fotos hochstellen und über die Fortschritte berichten. 

Angefangen wird mit der Neugestaltung unserer Terrasse. In den Fugen der Terrassenplatten wird eine Fugenansaat aus verschiedenen Kräutern eingesäät, die für die Insekten hilfreich ist und gleichzeitig einen natürlichen Wasserablauf gewährleistet. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden über diese spannende Aktion! 

Bis bald, 
Ihre Gesa Hygiene-Gruppe

 

2019

Gemeinsam stark für die Umwelt

Liebe Kunden,

zusammen mit Ihnen konnten wir für das Jahr 2019 wieder etwas zum Klimaschutz beitragen.

Wir haben insgesamt 50 Bäume gepflanzt.

Herzlichen Dank - Ihre Gesa Hygiene-Gruppe


Informationen zur Aktion:

Die Gesa Hygiene-Gruppe ist ein Unternehmen - welches, wo immer es möglich ist - nachhaltig agiert. So entstehen regelmäßig spannende Aktionen, wie z. B. in diesem Falle für den Klimaschutz. Die Idee: Bei einem Auftragswert ab 10.000 € von Neukunden wird ein Baum in Deutschland gepflanzt. Nach Ende eines Jahres wird die Anzahl ermittelt und die Baumpflanzung in Auftrag gegeben. 

Diese Aktion wird auch für 2020 fortgeführt. 

Copyright 2021 Gesa Hygiene-Gruppe