Hygiene prevention and measures in case of infection with SARS-CoV-2 or Covid-19

Hygiene prevention and measures in case of infection with SARS-CoV-2 / Covid-19

Effective hygiene measures for a sustainable life

SARS-CoV-2 has once again demonstrated to our society and the entire world population that a sustainable life is not possible without effective hygiene measures. The Greeks already described the "art of health" with the word ὑγιεινή [τέχνη] hygieinḗ.

Of course, hygiene still requires trained specialists who can differentiate effective and necessary measures from pure actionism and implement these measures in a qualified manner. The current global situation also shows us that uncoordinated hygiene measures are only partially successful and represent an infrastructural threat to our social and economic life.

In short: effective and efficient health protection requires a central body that understands, evaluates and implements the various areas of hygiene accordingly. In order to mitigate future epidemic and pandemic progressions, early, thorough, qualified and continuous prevention is essential. Many companies are facing new challenges with this risk of infection by the virus. Nobody can predict what consequences will result from this new situation.

We would like to provide you with a guideline for the correct procedure for hygiene prevention, but also for confirmed cases:

1. What to do if there is a confirmed or suspected case of COVID-19

A distinction must be made here between the following scenarios:

1. An interruption of operation is not possible or must be avoided

In this case, the affected premises may require cleaning and disinfection of the entire production area or offices. Even thorough cleaning by state-approved disinfectors reduces the germ load by 99.99%. With the subsequent disinfection, the transmission of disease by any viruses can be virtually eliminated, as the germ load has been reduced by a further four log levels. Here it is important to ensure that cleaning and subsequent disinfection is carried out by a state-certified disinfector, as this is the only way to ensure that services are provided properly in accordance with the current rules of technology.

2. The operation is suspended for several weeks and will be resumed afterwards

The "lifespan" of viruses, and in particular of SARS-CoV-2, is currently a much-discussed topic on which there are currently still different views. Meta-studies of the University of Greifswald showed that SARS-CoV-1 and MERS corona viruses can survive up to 9 days on surfaces. Recent studies published in the New England Journal of Medicine Study showed that viruses can "survive" up to 72 hours on a plastic surface. The word "live" should be critically questioned here, as a virus without a host cell does not have its own metabolism and is therefore not a living being per se. However, it is important to mention here that after 72 hours the amount of virus was only 0.1% of the amount inoculated. A transmission would thus be possible, but relatively unlikely. If your operation has been discontinued for several weeks, we recommend only a basic cleaning before starting operation to absorb any protein and RNA residues of the virus.

 

2. For buildings with ventilation systems: cleaning and disinfection in case of suspicion

In general, but especially with regard to ventilation and air-conditioning technology, disinfection is to be considered a separate and distinct service. The project planning, the choice of the right disinfectants and the conscientious, prior cleaning of the surfaces to be disinfected are some of the points that make for a sensible and effective disinfection.

The disinfection of a ventilation system / room air conditioning system (RLT system) with regard to the coronavirus SARS-CoV-2 or COVID-19 is basically only useful if:

  • the exhaust air has contact points with the supply air. This is the case, for example, with air handling units / ventilation systems that are equipped with rotary heat exchangers.

  • the ventilation system has the option of recirculation operation. In this case, a part of the exhaust air is added to the supply air in order to reduce heating costs. In this case, the exhaust air duct and the area of the recirculation damper fall within the scope of VDI 6022 and must be in an uncompromisingly hygienic condition.

  • Secondary air units which only draw in, process and return the room air (air conditioners, air washers, air purifiers, etc.) must also be disinfected in suspicious cases and/or for preventive measures.

Correct disinfectant for suspected corona

The choice of the correct disinfectant is the basis of effective disinfection. The disinfector must pay attention to the suspected microbiological contamination and adjust the disinfectant accordingly. If the wrong disinfectant is used, all measures are pointless. In the course of our disinfection procedures, we only use agents which can demonstrably render the coronavirus inactive.

ATTENTION: Viruses are not detectable by means of the usual contact samples or within the scope of a VDI 6022 hygiene inspection! According to the latest findings, the corona virus SARS-CoV-2 or COVID-19 is still active on certain surfaces for up to nine days. (Investigations by the universities of Greifswald and the Ruhr University of Bochum had shown in February that the novel coronavirus could survive for up to nine days on surfaces made of metal, glass or plastic). Our tested disinfectors not only guarantee complete compliance with the provisions of the VDI 6022 guideline, but also ensure that a possible spread of the coronavirus SARS-CoV-2 or COVID-19 cannot take place via the ventilation system / room air conditioning system.

Sensibility of disinfecting ventilation systems

The disinfection of your ventilation system / room air conditioning system should not only take place after a suspicious case, but at best preventively. Suitable disinfection measures in ventilation systems ensure that no pathogenic impurities are present.

3. How do I prepare myself as a company for coming epidemic and pandemic waves?

International flows of goods and people have become an integral part of our global world. In addition to all the positive aspects, however, these flows also entail an increased risk in the development of epidemics or pandemics. Pathogens such as the Influenza A virus H5N1 ("bird flu"), the Influenza A H1N1 virus ("swine flu"), SARS-CoV, MERS-CoV or COVID-19 ("coronavirus") have highlighted the impact that an epidemic and pandemic can have on our economy and daily life. Companies, governmental and public institutions can reduce the personal consequences of such an outbreak by implementing a profound and comprehensive epidemic and pandemic management. Such a plan should include

  • Analysis of internal structures
  • Determination of required resources
  • Measures to prepare for an epidemic and pandemic phase
  • Development of an information policy during an epidemic and pandemic phase
  • Information and training for employees
  • Creation of hygiene and flow charts
4. Hygiene issues in times of SARS-CoV-2 - stagnation in drinking water installations

The agreed initial restrictions and the large-scale establishment of home office workplaces are already showing the first positive effects in terms of the spread of the virus. At the same time, however, these measures also mean that, due to the reduced number of users or the complete closure of buildings, water pipes are being used much less or not at all - a state of affairs that is highly problematic from a hygienic point of view.

1) Favourable environment for the growth of pathogens such as Legionella or E.coli.

Due to the stagnant, stagnant water, the above mentioned pathogens find perfect starting conditions for their growth. On the one hand, poorly insulated pipes running close to each other can cause the cold water to heat up, and on the other hand rusty, calcified or biofilm-covered pipes can promote the growth of the pathogens. Possible illnesses caused by legionella can be legionellosis or gastrointestinal complaints with E.coli pathogens.

2) Formation of butterflies

Butterfly mosquitoes (also known as abort flies) like to stay near stagnant or polluted water. For reproduction, the mosquito lays its eggs near small, dirty and shallow accumulations of water. These accumulations of water can be, for example, drains, standing water pipes or drains. Although butterfly mosquitoes cannot bite and thus transmit diseases, their body can transmit pathogens to food etc. and thus become problematic from a hygienic point of view.

To prevent this problem, the following is currently recommended:

- Rinse all pipes with hot water for several minutes at least every 72 hours (open windows and leave the room due to possible   contaminated aerosols)

- Use and installation of special flushing devices (so-called "legionella circuit")

- Checking the drinking water quality with a drinking water analysis before commissioning

 

5. Hygiene plan for small businesses

The regulations adopted by the Federal Government and the Länder on the opening of shops for stationary sole proprietorships and small businesses up to 800 square metres are the first steps towards easing the initial restrictions. However, these require appropriate caution and a good hygiene concept.

For the professional and consistent implementation of your hygiene measures in the areas

  • Industrial Hygiene
  • Staff requirements
  • Workwear
  • Admission to sales rooms
  • Behaviour of staff and customers in salesrooms
  • Cleaning and disinfection
  • garbage disposal


We would like to support you with our "Hygiene plan for small businesses". We have also provided you with an exemplary cleaning and disinfection plan and instructions for "proper hand washing".

Should you have any further explicit questions on this topic, please do not hesitate to contact our contact persons, who are listed below with their contact details.

 

 
Your contacts for advice, hygiene management and emergencies:
 
Zdenko Engl
Managing Director
+49 177 5524402
Jörg Schönfelder
Owner - Emergency Management
+49 821 7901 5555
 
Copyright 2020 Gesa Hygiene-Gruppe

Hygieneprävention und Maßnahmen bei Infektion mit SARS-CoV-2 oder Covid-19

Hygieneprävention und Maßnahmen bei Infektion mit SARS-CoV-2 / Covid-19

Effektive Hygienemaßnahmen für ein nachhaltiges Leben

SARS-CoV-2 hat unserer Gesellschaft und der gesamten Weltbevölkerung wieder einmal vor Augen geführt, dass ohne effektive Hygienemaßnahmen ein nachhaltiges Leben nicht möglich ist. Schon die Griechen beschrieben mit dem Wort ὑγιεινή [τέχνη] hygieinḗ die „der Gesundheit dienende Kunst“.

Selbstverständlich bedarf Hygiene weiterhin ausgebildeter Spezialisten, die effektive und notwendige Maßnahmen von reinem Aktionismus differenzieren und diese Maßnahmen qualifiziert umsetzen. Die aktuelle globale Situation zeigt uns ebenfalls, dass unkoordinierte Hygienemaßnahmen nur bedingt erfolgreich sind, und eine infrastrukturelle Bedrohung für unser gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben darstellen.

Kurzum: effektiver und effizienter Gesundheitsschutz bedarf eines zentralen Organs, welches die verschiedenen Bereiche der Hygiene versteht, bewertet und dementsprechend umsetzt. Um zukünftige Epidemie- und Pandemieverläufe abzuschwächen, ist auf eine frühzeitige, gründliche, qualifizierte und fortlaufende Prävention zu setzen. Viele Unternehmen stehen mit dieser Infektionsgefahr des Virus vor neuen Herausforderungen. Welche Konsequenzen aus dieser neuartigen Situation resultieren werden kann niemand voraussagen.

Wir möchten Ihnen hier einen Leitfaden zur richtigen Vorgehensweise zur Hygieneprävention, aber auch für bestätigte Fälle an die Hand geben:

1. Was ist zu tun, wenn ein bestätigter COVID-19 Fall oder ein Verdachtsfall vorliegen?

Hier gilt es, zwischen folgenden Szenarien zu unterscheiden:

  1. Eine Betriebsunterbrechung ist nicht möglich bzw. muss vermieden werden

    In diesem Falle müssen die betroffenen Räumlichkeiten ggf. die gesamte Produktionsfläche oder Büroräume gereinigt und desinfiziert werden. Bereits eine gründliche Reinigung durch staatlich geprüfte Desinfektoren reduziert die Keimlast um 99,99%. Mit der anschließenden Desinfektion kann eine Krankheitsübertragung durch etwaige Viren nahezu ausgeschlossen werden, da die Keimlast um weitere vier Logstufen reduziert wurde. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Reinigung und die anschließende Desinfektion durch einen staatlich geprüften Desinfektor durchgeführt wird, da nur so eine sachgemäß Dienstleistungserbringung nach den aktuellen Regeln der Technik gewährleistet ist.

  2. Der Betrieb ist für mehrere Wochen eingestellt und wird danach wieder aufgenommen

    Die "Lebensdauer" von Viren und insbesondere von SARS-CoV-2 ist aktuell ein vieldiskutiertes Thema, zu dem es momentan noch verschiedene Ansichten gibt. Meta-Studien der Universität Greifswald zeigten, dass SARS-CoV-1 und MERS-Coronaviren bis zu 9 Tagen auf Oberflächen überleben können. Neueste Studien im New England Journal of Medicine Study zeigten, dass Viren bis zu 72 Stunden auf einer Plastikoberfläche "überleben" können, wobei man hier das Wort "leben" kritisch hinterfragen sollte, da ein Virus ohne eine Wirtszelle keinen eigenen Metabolismus besitzt und damit per se kein Lebewesen ist. Wichtig ist hier jedoch zu erwähnen, dass die Virusmenge nach 72 Stunden nur noch 0,1% der geimpften Menge betrug. Eine Übertragung wäre somit möglich, jedoch relativ unwahrscheinlich. Sollte Ihr Betrieb daher für mehrere Wochen eingestellt worden sein, empfehlen wir lediglich eine Grundreinigung vor Betriebsaufnahme um etwaige Protein- und RNA-Reste des Virus aufzunehmen.
2. Bei Gebäuden mit Lüftungsanlagen: Reinigung und Desinfektion im Verdachtsfall

Eine Desinfektion ist im Allgemeinen, aber besonders was die Raumlufttechnik betrifft, als gesonderte und eigene Dienstleistung anzusehen. Die Projektplanung, die Wahl der richtigen Desinfektionsmittel und die gewissenhafte, vorangegangene Reinigung der zu desinfizierenden Oberflächen sind einige Punkte, welche eine sinnvolle und wirksame Desinfektion ausmachen.

Die Desinfektion einer Lüftungsanlage / raumlufttechnischen Anlage (RLT-Anlage) in Bezug auf den Coronavirus SARS-CoV-2 bzw. COVID-19 ist grundsätzlich nur dann sinnvoll, wenn:

  • die Abluft Berührungspunkte mit der Zuluft aufweist. Dies ist beispielsweise der Fall bei RLT-Anlagen / Lüftungsanlagen, welche mit Rotationswärmetauschern ausgestattet sind.

  • die Lüftungsanlage die Möglichkeit eines Umluftbetriebes hat. Dabei wird ein Teil der Abluft der Zuluft beigemengt, um Heizkosten zu reduzieren. In diesem Fall fällt die Abluftleitung und der Bereich der Umluftklappe in den Anwendungsbereich der VDI 6022 und hat einen kompromisslosen, hygienischen Zustand aufzuweisen.

  • Auch Sekundärluftgeräte, welche die Raumluft nur ansaugen, bearbeiten und wieder in den Raum abgeben (Klimaanlagen, Luftwäscher, Luftreiniger etc.) sind bei Verdachtsfällen und/oder für präventive Maßnahmen zu desinfizieren.

Richtiges Desinfektionsmittel bei Corona-Verdacht

Die Wahl des korrekten Desinfektionsmittels ist die Basis einer wirkungsvollen Desinfektion. Dabei muss der Desinfektor auf die vermutete mikrobiologische Belastung achten und das Desinfektionsmittel darauf abstimmen. Wird das falsche Desinfektionsmittel angewendet, so sind sämtliche Maßnahmen sinnlos. Im Zuge unserer Desinfektionsverfahren setzen wir ausschließlich Mittel ein, welche nachweisbar das Coronavirus inaktiv setzen können.

ACHTUNG: Viren sind mittels der gängigen Abklatschproben und auch im Rahmen einer VDI 6022 Hygieneinspektion nicht nachweisbar! Das Coronavirus SARS-CoV-2 bzw. COVID-19 ist nach den neuesten Erkenntnissen bis zu neun Tagen an bestimmten Oberflächen noch aktiv. (Untersuchungen der Universitäten Greifswald und der Ruhr-Universität Bochum hatten im Februar ergeben, dass das neuartige Coronavirus auf Oberflächen aus Metall, Glas oder Kunststoff bis zu neun Tage überleben könne.) Unsere geprüften Desinfektoren garantieren nicht nur die lückenlose Einhaltung der Bestimmungen der Richtlinie VDI 6022, sondern sorgen auch dafür, dass eine mögliche Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 bzw. COVID-19 nicht über die Lüftungsanlage / raumlufttechnische Anlage stattfinden kann.

Sinnhaftigkeit einer Desinfektion von Lüftungsanlagen

Die Desinfektion Ihrer Lüftungsanlage / raumlufttechnische Anlage sollte nicht erst nach einem Verdachtsfall stattfinden, sondern im besten Falle präventiv. Durch geeignete Desinfektionsmaßnahmen in Lüftungsanlagen stellt man sicher, dass keine pathogenen Verunreinigungen vorhanden sind.

3. Wie bereite ich mich als Unternehmen auf kommende Epidemie- und Pandemiewellen vor?

Internationale Waren- und Personenströme sind aus unserer globalen Welt nicht mehr wegzudenken. Neben all den positiven Aspekten bringen diese Ströme jedoch auch ein gesteigertes Risiko in der Entwicklung von Epidemien oder Pandemien mit sich. Erreger wie das Influenza-A- Virus H5N1 („Vogelgrippe"), das Influenza-A H1N1- Virus („Schweinegrippe“), SARS-CoV, MERS-CoV oder COVID-19 („Coronavirus“) haben deutlich gemacht, welche Auswirkungen eine Epidemie und Pandemie auf unsere Wirtschaft und das tägliche Leben haben können. Unternehmen, staatliche sowie öffentliche Einrichtungen können mit einem tiefgreifenden, umfassenden Epidemie- und Pandemiemanagement die persönlichen Folgen eines solchen Ausbruchs reduzieren. Ein solcher Plan sollte enthalten:

  • Analyse der internen Strukturen
  • Bedarfsermittlung benötigter Ressourcen
  • Maßnahmen zur Vorbereitung auf eine Epidemie- und Pandemiephase
  • Entwicklung einer Informationspolitik während einer Epidemie- und Pandemiephase
  • Aufklärung und Schulung für Mitarbeiter
  • Erstellung von Hygiene- und Ablaufplänen
4. Hygienetücken in Zeiten von SARS-CoV-2 - Stagnation in Trinkwasserinstallationen

Die beschlossenen Ausgangsbeschränkungen und die großflächige Einrichtung von Home-Office Arbeitsplätzen zeigen bereits die ersten positiven Effekte hinsichtlich der Ausbreitung des Virus. Gleichzeitig bedeuten diese Maßnahmen jedoch auch, dass aufgrund der verringerten Nutzerzahlen bzw. der kompletten Schließung von Gebäuden Wasserleitung deutlich weniger bis gar nicht frequentiert werden - ein Zustand der hygenisch sehr problematisch ist.

1) Günstiges Umfeld für das Wachstum von Krankheitserregern wie Legionellen oder E.coli.

Durch das stagnierende, stehende Wasser finden die oben genannten Erreger perfekte Ausgangsbedingungen für ihr Wachstum. Zum einen kann es durch schlecht isolierte und nah beieinander verlaufende Rohre zur Erwärmung des Kaltwassers kommen, zum anderen können rostige, verkalkte oder mit Biofilm bewachsene Rohrleitungen das Wachstum der Erreger begünstigen. Mögliche Erkrankungen durch Legionellen können die Legionellose bzw. Magen-Darm Beschwerden bei E.coli Erregern sein.

2) Bildung von Schmetterlingsmücken

Schmetterlingsmücken (auch Abortfliegen genannt) halten sich gerne in der Nähe von stehendem bzw. verschmutztem Gewässer auf. Die Mücke legt zur Fortpflanzung ihre Eier in der Nähe kleiner, schmutziger und flacher Wasseransammlungen ab. Diese Wasseransammlungen können zum Beispiel Gullys, stehende Wasserleitungen oder Abflussleitungen sein. Zwar können Schmetterlingsmücken nicht stechen und dadurch Krankheiten übertragen, jedoch können durch ihren Körper Krankheitserreger auf Nahrungsmittel etc. übertragen werden und somit aus hygienischer Sicht problematisch werden.

Um diesen Problem vorzubeugen empfiehlt sich aktuell folgendes:

- Spülung aller Leitungen mindestens alle 72 Stunden für mehrere Minuten mit heißem Wasser (dabei Fenster öffnen und den Raum aufgrund möglicher, kontaminierter Aerosole verlassen)

- Verwendung und Einbau spezieller Spüleinrichtungen (sog. "Legionellenschaltung")

- Überprüfung der Trinkwasserqualität mit einer Trinkwasseruntersuchung vor Inbetriebnahme

5. Hygieneplan für Kleinunternehmen

Die von Bund und Ländern beschlossenen Regelungen zur Ladenöffnung von stationären Einzelunternehmen und Kleinunternehmen bis 800 qm sind erste Schritte zur Lockerung der Ausgangsbeschränkungen. Diese erfordern jedoch entsprechende Umsicht und ein gutes Hygienekonzept. 

Für die professionelle und konsequente Umsetzung Ihrer Hygienemaßnahmen in den Bereichen

  • Arbeitshygiene
  • Anforderungen an das Personal
  • Arbeitskleidung
  • Zutritt Verkaufsräume
  • Verhalten von Personal und Kunden in Verkaufsräumen
  • Reinigung und Desinfektion
  • Entsorgung von Abfällen

möchten wir Sie mit unserem "Hygieneplan für Kleinunternehmen" unterstützen.  Außerdem haben wir Ihnen einen beispielhaften Reinigung- und Desinfektionsplan und die Anleitung zum "richtigen Händewaschen" erstellt.

Sollten Sie weitere explizite Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne an unsere Ansprechpartner, die unten mit ihren Kontaktdaten angegeben sind. 

 
Ihre Ansprechpartner für Beratung, Hygienemanagement und Notfälle:
 
Zdenko Engl
Geschäftsführer
+49 177 5524402
Jörg Schönfelder
Inhaber - Notfallmanagement
+49 821 7901 5555
 
Copyright 2020 Gesa Hygiene-Gruppe