Gesa Hygiene-Gruppe  
   
Startseite  |  Gesa Hygiene-Gruppe  |  Referenzen  |  Karriere  |  Links  |  Kontakt  |  Kundenlogin  |  Newsletter  
Gesec Logo  
Gemex Logo
Gecos Logo
   
  Newsletter
>   Anmeldung
>   Aktuell & Archiv
 
 
Kugeln
   
  Gesa Hygiene-Gruppe
Gubener Straße 32
86156 Augsburg
Telefon 0821 79015-0
Fax 0821 79015-399
E-Mail: info@gesa.de
 
 

Newsletter aktuell

   


 
 

Krank durch Smartphones?

 
Ausgabe 47/7. März 2013
ISSN 1613 - 9240
 
  Heute im Newsletter
   
  Schon wieder novelliert: Trinkwasserverordnung 2001
  Krank durch Smartphones?
  Zapfenwanzen – ungefährliche Wintergäste
  Rotaviren – Gefahr für Säuglinge und Kleinkinder
  Glückwunsch!
  Neue Dienstleistung: Gefahrenanalyse nach IFS Food Version 6
  Gute Frage: Was bedeutet eigentlich…
  Gesandra
   
   
Was eigentlich ganz logisch ist, wurde jetzt durch eine Untersuchung des Wall Street Journals bestätigt: Smartphones sind wahre Bakterienschleudern! Acht wahllos ausgesuchte Firmenhandys wurden bei dem Test durchleuchtet. Das Ergebnis: Alle Smartphones hatten dasselbe Infektionspotenzial wie der Besuch einer öffentlichen Toilette.

Auf den Displays wurden ganze Kolonien von coliformen Bakterien gefunden. Diese Fäkalkeime und die weiteren gefunden Bakterien können Durchfall, Grippe und Augenentzündungen verursachen. Die festgestellten Keime sind als Ansteckungsquelle besonders gefährlich, da sie über die Hände häufig in die Nähe von Augen, Mund und Nase kommen.

Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen vor einer Übertragung von Krankheiten durch Smartphones ist häufiges, gründliches Händewaschen und das Sauberhalten der Geräte. Das Sicherste wäre wohl eine Desinfektion des Touchscreens mit reinem Alkohol. Allerdings raten die Gerätehersteller davon ab. Das regelmäßige Abwischen mit einem Mikrofasertuch kann die Keimbelastung aber um bis zu 99 Prozent reduzieren. Telefonieren auf Toiletten oder Bedienen des Smartphones mit schmutzigen Fingern sollte man am besten vermeiden.

Quelle: Stiftung Warentest, 27.12.2012

(ro)

Bildnachweis: Fotolia  
 
 











































   
 
Impressum | Datenschutz